Services

To manufacture microsurgical instruments, we use a large number of processes that we have come to master better than anyone else. Certified quality in all of our processes and strict quality controls make our instruments reliable and high-quality tools for the practise of medicine.

Grinding & Polishing

Our instruments are meticulously hand-crafted for our customers with up to one-hundredth of a millimetre precision. We are proud to say that we have next to zero rejects and almost no customer complaints. S&R Instruments only entrusts the most experienced and long-serving employees with this task. The subsequent quality controls are the final touch that ensures almost complete prevention of errors.

Laser Welding

Laser Beam welding (EN ISO 4063: Process 52) is mainly used for welding narrower and more slender components that must be assembled with high welding speed to prevent low thermal distortion. Laser welding is usually done without adding additional material.

S&R also does large laser welding jobs for other companies on a project basis. We will be pleased to submit a bid for our services.

Tungsten Inert Gas (TIG)

Tungsten inert gas (TIG) welding was developed in the U.S. in 1936 and is a kind of argon arc welding. The method offers a number of advantages over other fusion welding processes. In conjunction with TIG pulse welding and TIG AC welding, any melting weldable material can be added. There is virtually no spatter in TIG welding and the risks caused by inhaling welding fumes is relatively low. A particular advantage of TIG welding is that it does not require a consumable electrode, thus decoupling the addition of filler metal and the current strength. The welder can tailor the welding current to the welding task and only needs to add as much filler as required. This makes the method particularly suitable for welding root passes and positional welding. Due to the relatively small-scale and low heat input, the distortion to the piece caused by the welding is less than with other methods. Due to the high-quality welds, the TIG process is the preferred method when quality is more important than speed.

Custom Instruments

You design it, we make it. Based on a sketch or some other drawing, we will manufacture samples ready for serial production or end products that take into account any special requests you might have.

Manufacturing to your Sample

You provide us a sample instrument and we'll manufacture it to the last precise detail. Even improvements and expansions are possible.

About us

Read about who we are and why our work is so much fun...

Our Services

The path from blank to an instrument ready to use...

Products

We produce a variety of microsurgical instruments...

Contact

Have we piqued your interest? Then don't hesitate to get in contact with us at...

This website was developed by .mattomedia KG

Leistungen

Für die Herstellung von mikrochirurgischen Instrumenten bedienen wir uns einer großen Anzahl an Verfahren die wir par excellence beherrschen. Zertifizierte Qualität in allen Prozessen und eine strenge Qualitätskontrolle machen unsere Instrumente zu einem zuverlässigen und hochqualitativem Werkzeug für die Medizin.

Schleifen & Polieren

Bis auf hundertstel Millimeter genau werden unsere Instrumente in akribischer Handarbeit für den Kunden gefertigt. Wir sind stolz sagen zu können, dass sowohl unsere Ausschussware als auch Kundenreklamationen gegen Null gehen. Mit dieser Aufgabe werden im Hause S&R Instruments nur versierte und langjährige Mitarbeiter betraut. Die anschliessende Qualitätskontrolle stellt für uns einen doppelten Boden dar der Fehler nahezu Restlos verhindert.

Laser-Schweißen

Das Laserstrahlschweißen (EN ISO 4063: Prozess 52) wird vor allem zum Verschweißen von Bauteilen eingesetzt, die mit hoher Schweißgeschwindigkeit, schmaler und schlanker Schweißnahtform und mit geringem thermischem Verzug gefügt werden müssen. Das Laserschweißen wird in der Regel ohne Zuführung eines Zusatzwerkstoffes ausgeführt.

Das Laserschweissen wird im Hause S&R auch als Lohnarbeit für große Serien durchgeführt. Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot hierzu.

Wolfram-Inertgasschweißen (WIG)

Das WolframInertgasschweißen (WIG-Schweißverfahren,) stammt aus den USA und wurde dort 1936 unter dem Namen Argonarc-Schweißen bekannt. Das Verfahren zeichnet sich gegenüber anderen Schmelzschweißverfahren durch eine Reihe von Vorteilen aus. In Verbindung mit dem WIG-Pulsschweißen und WIG-Wechselstromschweißen lässt sich jeder schmelzschweißgeeignete Werkstoff fügen. Beim WIG-Schweißen entstehen praktisch keine Schweißspritzer; die gesundheitliche Belastung durch Schweißrauche ist verhältnismäßig gering. Ein besonderer Vorteil des WIG-Schweißens ist, dass nicht mit einer abschmelzenden Elektrode gearbeitet wird. Die Zugabe von Schweißzusatz und die Stromstärke sind deshalb entkoppelt. Der Schweißer kann seinen Schweißstrom optimal auf die Schweißaufgabe abstimmen und muss nur so viel Schweißzusatz zugeben, wie gerade erforderlich ist. Dies macht das Verfahren besonders geeignet zum Schweißen von Wurzellagen und zum Schweißen in Zwangslagen. Durch den verhältnismäßig geringen und kleinräumigen Wärmeeintrag ist der Schweißverzug der Werkstücke geringer als bei anderen Verfahren. Wegen der hohen Schweißnahtgüten wird das WIG-Verfahren bevorzugt dort eingesetzt, wo die Schweißgeschwindigkeiten gegenüber den Qualitätsanforderungen zurücktreten.

Individual-Instrumente

Sie konstruieren, wir produzieren. Anhand einer Skizze oder Darstellung fertigen wir für Sie sowohl Musterstücke als auch Serienreife Endprodukte und können jegliche Sonderwünsche berücksichtigen.

Herstellung nach Mustervorlage

Sie liefern ein Instrumentenmuster und wir produzieren detailgetreu nach Vorgabe. Auch Verbesserungen und Erweiterungen sind machbar.

Über uns

Lesen Sie wer wir sind und warum uns unsere Arbeit so viel Spaß macht...

Leistungen

Der Weg vom Rohling bis hin zum einsatzbereiten Instrument...

Produkte

Wir produzieren eine Vielzahl an mikrochirurgischen Instrumenten...

Kontakt

Haben wir Sie Neugierig gemacht? Nehmen Sie doch Kontakt mit uns auf...

Diese Website wurde ermöglicht durch .mattomedia KG